Donnerstag, 12. Februar 2009

Satellitenkollision im All

NASA überwacht Schrott-Wolken

ANC-NEWS Essen - Über Nord-Sibirien hat ein russischer Satellit einen amerikanischen Flugkörper gerammt. Bei dem russischen Satelliten handelt es sich nach Expertenangaben um den 900 Kilogramm schweren "Cosmos 2251". Bei dem ersten Zusammenprall zweier Nachrichtensatelliten im All ist der amerikanische Flugkörper der US-Firma "Iridium Satellite" zerstört worden. Seit dem eher ungewöhnlichen Ereignis beobachtet die NASA zwei große Weltraumschrott-Wolken. Das Risiko für die internationale Raumstation ISS, von den Trümmern getroffen zu worden, sei aber gering. Die ISS befindet sich in nur 354 Kilometern Höhe. Der Crash ereignete sich in rund 790 Kilometern Höhe. Die ISS müsse möglicherweise ein Ausweichmanöver starten. Der zerstörte Satellit soll innerhalb der nächsten 30 Tage durch einen neuen ersetzt werden.(jh)


zum Abspielen ist der Windows© Media Player erforderlich.

Bildmaterial:
- Computeranimationen "Satellit kollidiert mit Weltraumschrott"
- Computeranimationen "Verbreitung von Weltraumschrott an der Erde"



Bildmaterial (kostenfrei via ATM) und weitere Informationen
erhalten Sie unter 0201-24 86 281 oder 0178-24 86 281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth