Mittwoch, 3. Dezember 2008

Dudenhöffer: Absatzeinbrüche und Autohaus-Sterben 2009

Schlechtester Absatz seit der Wiedervereinigung

ANC-NEWS Essen- Der Automarkt-Experte Prof. Ferdinand Dudenhöffer rechnet für 2009 mit einem Katastrophenjahr hinsichtlich der Absätze bei Automobilen. Es werde ein Händlersterben geben, da auch die Werkstätten der Autohäuser nicht mehr so stark aufgesucht würden. In der Konsequenz könnten bei den Händlern bis zu 20.000 Arbeitsplätze wegfallen. 2009 werde das Jahr der Importeure von Alfa Romeo, Toyota und Dacia. Prof. Dudenhöffer fordert staatliche Bürgschaften für die Zulieferindustrie. In den USA sei eine Pleite von Chrysler und GM denkbar, da seitens der amerikanischen Regierung keine Staatshilfen zu erwarten sind. Ein Konkurs werde auch auf die Tochtergesellschaften in Europa übergreifen. Opel sei alleine überlebensfähig und könne sich als europäische Automarke etablieren. Der Autoabsatz sei der schlechteste seit der Wiedervereinigung, sogar seit dem zweiten Weltkrieg. (jh)




Bildmaterial und weitere Informationen
erhalten Sie unter 0201-24 86 281 oder 0178-24 86 281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth