Freitag, 25. April 2008

Scientology: Neue Strategien

Aggressive Werbung mit Prominenten

ANC-NEWS Essen - Scientology versucht verstärkt Mitglieder zu werben, das berichtet Sabine Riede vom Verein Sekten Info NRW. Die umstrittene Organisation verschickt immer häufiger Broschüren an bekannte und einflussreiche Persönlichkeiten mit der Bitte um Weitergabe. Prekär ist, dass sich das Konterfei des Prominenten, ohne dessen Zustimmung, auf der Sekten-Broschüre befindet. Der Essener Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Reiniger (CDU) sollte auch vor den Scientology-Karren gespannt werden. Das Stadtoberhaupt durchschaute die Strategie und ließ das unerwünschte Werbematerial vernichten. Flugblätter mit der Frage: "Was unterscheidet Deutschland von diesen Nationen?" sind Teil einer weiteren Kampagne. Hiermit versucht die Organisation, in der breiten Öffentlichkeit dafür zu werben, als Religionsgemeinschaft zugelassen zu werden. Scientology wird in Deutschland vom Verfassungsschutz beobachtet. Nach Angaben von Sabine Riede (Sekten Info NRW) nehmen die Beratungsfälle im Zusammenhang mit Scientology zu.(bs)



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