Freitag, 15. Februar 2008

Explosion in Dachziegelei - Vier Verletzte

Betriebsleiter wurde unter Schutt begraben

Fortschreibung der Meldung von 08:40 Uhr

ANC-NEWS Brüggen (Kreis Viersen) - Heute Morgen gegen 7:15 Uhr wurde die Feuerwehr in Brüggen im Kreis Viersen alarmiert. Dort war es zu einer Explosion in einer Dachziegelei gekommen. Der Betriebsleiter wollte routinemäßig den Tunnelofen in Gang setzen. Beim Befeuern des Ofens kam es dann zu einer Detonation. Der Mann wurde unter dem Schutt der herabstürzenden Gebäudeteile begraben. Mehrere Mitarbeiter der Ziegelei versuchten, ihn zu retten. Sie wurden ebenfalls verletzt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr bargen die Männer aufgrund der Einsturzgefahr und des gefährlichen Kieselstaubes unter Lebensgefahr. Die Verletzten wurden vorsorglich in ein Krankenhaus verbracht. Die Gaszufuhr zum Betrieb wurde sofort gestoppt, das Gebiet um den Unglücksort weiträumig abgesperrt. Der Sachschaden beträgt nach ersten offiziellen Angaben mehrere Hunderttausend Euro. (jh)



Bildmaterial:
- Feuerwehr und Krankenwagen auf der Anfahrt
- Polizei Absperrungen
- Teilweise eingestürzte Halle, Trümmer
- Feuerwehr am Einsatzort
- O-Töne Polizei und Feuerwehr

Bildmaterial und weitere Informationen
erhalten Sie unter 0201-24 86 281 oder 0178-24 86 281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth