Dienstag, 29. Januar 2008

Asteroid schrammt an der Erde vorbei

Einschlag ist nicht zu befürchten

ANC-NEWS Bochum - Ein etwa 400 Meter großer Asteroid ist heute Morgen, mit einer Geschwindigkeit von 33.000km/s, nur knapp an der Erde vorbeigeflogen. In einer nur 1,3-fachen Mondentfernung ist der kosmische Gesteinsbrocken mit dem Namen "2007 TU24" an unserem Planeten vorbeigeschrammt. Nach Angaben der NASA ist es die dichteste Annäherung eines Asterioden dieser Größe an die Erde bis zum Jahr 2027. Ein Einschlag sei jedoch heute und in absehbarer Zukunft ausgeschlossen. Die amerikanische Weltraumbehörde hat den Brocken erst im Oktober vergangenen Jahres entdeckt. Das NASA-Programm "Near-Earth Objects" beobachtet Asteroiden mit einem Kurs, der sie nahe an die Erde führen könnte. Ziel ist es, bedrohliche Objekte und mögliche Einschlagrisiken frühzeitig zu erkennen.(bs)

zum Abspielen ist der Windows© Media Player erforderlich.

Bildmaterial aus der Nacht zum Dienstag:
- Asteroid auf Monitoren und eine Computeranimation bei der Sternwarte Bochum
- Astronomen am Teleskop
- O-Ton Thilo Elsner, Leiter der Sternwarte Bochum "...wenn solch ein Brocken auf der Erde einschlagen würde, wäre das katastrophal...wir hatten ihn erst im Oktober entdeckt...im Bedrohungsfall hätten wir keine Abwehrmöglichkeit..."
- Gesteinsbrocken von Asteroiden
- Aussenschuß der Sternwarte, diverse Schnittbilder etc.

Bildmaterial und weitere Informationen