Dienstag, 25. Dezember 2007

Sprengstoffexplosion in Gartenhütte

36-jährigem Dortmunder wurde die Hand abgerissen

ANC-NEWS Dortmund - Gegen 20:48 Uhr kam es in Dortmund-Scharnhorst zu einer Sprengstoffexplosion, bei der ein 36-jähriger Dortmunder schwer verletzt wurde. Nach dem bisherigen Ermittlungsstand experimentierte der 36jährige Energieanlagenelektroniker in seiner Gartenhütte mit selbst hergestelltem Sprengstoff, um in der Silvesternacht auf freiem Feld eine größere Explosion herbeizuführen. Bei diesen Arbeiten kam es zu einer Detonation, in Folge derer der Beschuldigte die linke Hand verlor. Der Beschuldigte befindet sich in stationärer Behandlung im Krankenhaus. In der Gartenhütte und in der Wohnung des Beschuldigten wurden nicht unerhebliche Mengen von Eigenlaboraten und Chemikalien aufgefunden. Nach eigenen Angaben hat sich der Beschuldigte bereits in seiner Jugend für Sprengstoffe interessiert und Experimente durchgeführt. Der Beschuldigte wurde wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz und fahrlässiger Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion vorläufig festgenommen. Motivation scheint die Bastelleidenschaft des Beschuldigten und sein Interesse für Sprengstoffe zu sein. Der Feuerwerker sprengte vor Ort aufgefundene Stoffe. Die angrenzenden Häuser wurden evakuiert. (kf)



Bildmaterial und weitere Informationen
erhalten Sie unter 0201-24 86 281 oder 0178-24 86 281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth