Freitag, 29. Dezember 2006

Zimmerbrand forderte Todesopfer

Frau starb vermutlich an Rauchgasen

Schwalmtal-Waldniel. Ein Todesopfer forderte am Vormittag ein Zimmerbrand im niederrheinischen Waldniel. Eine Haushälterin hatte Brandgeruch festgestellt und die Feuerwehr gerufen. Die Wehrleute stiessen in der Küche auf eine 81jährige tote Hausbewohnerin. Der Brand war im Schlafzimmer ausgebrochen. Vermutlich ist die Frau an den Folgen des giftigen Rauches verstorben, Klarheit soll nun eine Obduktion verschaffen. Ein Brandsachverständiger wurde hinzugezogen. Der Sachschaden liegt im fünfstelligen Bereich.

Mittwoch, 27. Dezember 2006

SEK nahm Bankräuber in seiner Wohnung fest

Täter konnte sich keine 4 ½ Stunden an seiner Beute erfreuen

Kempen. Nur rund 4 ½ Stunden konnte sich ein 44jähriger Kempener Bankräuber an der Beute erfreuen, die er am Nachmittag bei einem Überfall in Wachtendonk-Wankum gemacht hatte. Sondereinsatzkräfte der Polizei überwältigten den Mann am Abend an seiner Wohnung. Bereits am Vormittag war der Festgenommene aufgefallen, als er mit seinem Pkw Banken in Wachtendonk beobachtete. Mit einer Brille und Mütze maskiert, bedrohte er mit einem Revolver die Bankangestellten und floh mit Bargeld. Sein Fluchtfahrzeug hatte der Mann dummerweise 10 Meter vor seiner Haustüre geparkt. Bei der Festnahme wurde er leicht verletzt und nach Versorgung im Rettungswagen ins Polizeigewahrsam gebracht. In der Wohnung fanden die Beamten neben der Tatkleidung auch die Tatwaffe.

Samstag, 23. Dezember 2006

Krefeld: 23jähriger von Zug erfasst - tot

Meerbuscher nahm Abkürzung über Bahngleise

Krefeld. Tödlich endete in der Nacht der Versuch eines 23jährigen Meerbuscher den Weg nach Krefeld abzukürzen. Mit seinem Fahrrad wollte er an einem „illegalen Übergang“ die Bahnstrecke Krefeld – Neuss in Höhe Oppum überqueren, als er von einem Regionalexpress erfasst wurde. Der junge Mann war auf der Stelle tot. Der Zugführer hatte keine Chance den Zusammenstoss zu vermeiden und erlitt einen schweren Schock. Die Zuginsassen bekamen von dem Unfall nichts mit. Die Bahnstrecke war für rund 2 ½ Stunden komplett gesperrt. Da der Meerbuscher einen MP3-Player trug hat er vermutlich den herannahenden Zug nicht gehört.

Freitag, 22. Dezember 2006

5 Jahre Knast für Waldfeuchter Drogenproduzenten

In 2 Jahren 100 Millionen Ecstasy-Pillen hergestellt

Waldfeucht. Zu 5 Jahren Haft verurteilte jetzt das Roermonder Gericht einen 42jährigen Mann aus Waldfeucht-Obspringen (Kreis Heinsberg). Der Mann gehörte mit zum Kopf einer Drogenbande, gegen welche die Polizei seit Jahren ermittelte. Seit dem Sommer 2003 waren im deutsch-/belgisch/niederländischen Grenzgebiet immer wieder Behälter aus der Ecstasyproduktion wild abgekippt worden. Im November letzten Jahres flog ein Ecstasylabor auf. Nach Feststellungen des Gerichts wurden mehrere Labore betrieben in denen in 2 Jahren rund 100 Millionen Ecstasypillen hergestellt wurden. Die anderen angeklagten Köpfe der Organisation wandern für 4 bis 9 Jahre hinter Gitter.

79jährige Frau stirbt bei Wohnungsbrand

6 Familienhaus derzeit unbewohnbar

Kamp Lintfort. Bei einem Wohnungsbrand kam am Abend eine 79jährige Frau ums Leben. Die Mitbewohner des 6-Familienhauses hatten sich bereits vor Eintreffen von Polizei und Feuerwehr ins Freie retten können. Nach Beendigung der Löscharbeiten fanden Feuerwehrleute die Tote in der ausgebrannten Wohnung. Durch die starke Rauchentwicklung wurden weite Teil des Gebäudes stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Polzei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Sachschaden wird auf rund 80.000 Euro geschätzt. Die Hausbewohner wurden andersweitig untergebracht.

Mittwoch, 20. Dezember 2006

Haschisch für 1,3 Mio € sichergestellt

Hanfplantagenbesitzer viel Stromversorger auf

Venray NL. Seinen grünen Daumen hat jetzt wieder der Betreiber einer Hanfplantage bewiesen. Jedoch hatte er die Rechnung ohne seinen Stromversorger gemacht. Zahlreiche Beschwerden waren bei einem Stromanbieter über Netzstörungen eingegangen. Bei der Suche nach der Ursache stiessen Arbeiter auf die angezapfte Stromleitung und eine Hanfplantage in einigen angemieteten Hallen. Die hinzugerufene Polizei freute sich über das vorweihnachtliche Präsent. Die Hanfpflanzen im Wert von 1,3 Millionen Euro wandern geschreddert auf einem Komposthaufen.

Sonntag, 17. Dezember 2006

A46: Pkw prallt in 5 Meter Höhe gegen Brücke

Tödlicher Verkehrsunfall im Autobahnkreuz Wanlo

Mönchengladbach. Tödlicher Verkehrsunfall auf der A46/A61 im Autobahnkreuz Wanlo. Auf regennasser Fahrbahn überholt ein Pkw, Neusser Kennzeichen, mit hoher Geschwindigkeit mehrere Fahrzeuge. Nach dem Wiedereinscheren verliert der Fahrer die Kontrolle über seinen Opel. Er kommt nach rechts von der Fahrbahn ab, durchfährt den Grünstreifen und durchbricht ein Autobahnschild. Durch eine gepflasterte Schräge unterhalb einer Autobahnbrücke wird das Fahrzeug hochkatapultiert. Der Pkw prallt rund 20 Meter weiter in 5 Meter Höhe gegen eine weitere Brücke. Das Fahrzeug brennt nach dem Aufprall vollkommen aus. Der bislang nicht identifizierte Fahrer wird aus dem Wrack geschleudert und stirbt direkt neben dem Wagen.

Willich: Brand breitete sich rasant aus

Landwirtschaftliches Anwesen teilweise niedergebrannt

Willich. Weithin sichtbar war am Abend der Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Willich. Das Feuer war in einem Anbau ausgebrochen, hatte sich rasant ausgebreitet und auf ein weiteres Gebäudeteil übergeriffen. Mit mehreren Löschzügen gelang es der Willicher Feuerwehr das angrenzende Wohnhaus vor den Flammen zu retten. Die betroffenen Gebäudeteile wurden ein Opfer der Flammen und brannten bis auf die Grundmauern nieder. Der Sachschaden ist erheblich und wird im sechsstelligen Bereich liegen. Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt. Ein Brandsachverständiger wird in den kommenden Tagen die Ermittlungen aufnehmen. Die Hausbewohner hatten sich in Sicherheit gebracht.

Freitag, 15. Dezember 2006

Schwerer Verkehrsunfall auf der A3

Zwei Tote und ein schwer Verletzter

ANC-NEWS Essen/ Mettmann - Am frühen Morgen kam es heute zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A3 bei Mettmann. Aus noch bislang ungeklärter Ursache sind vier Autos zusammengestoßen. Bei diesem schweren Verkehrunfall sind mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen, und ein weiterer wurde schwer verletzt. Die Autobahn bleibt voraussichtlich noch bis Mittags in Richtung Oberhausen voll gesperrt.

Donnerstag, 14. Dezember 2006

Endlich - der Weihnachtsmann ist da

Broadway-Show feiert Deutschlandpremiere

ANC-NEWS Düsseldorf/Essen - Zuckersüsse Weihnachten. Die grösste und beliebteste Weihnachtsshow der USA - BROADWAY´S SPIRIT OF CHRISTMAS - feiert Deutschlandpremiere. Schöne Revuegirls, bonbonfarbene Glitzerkostüme und eine zauberhafte Kulisse - im Düsseldorfer Capitol Theater werden ab heute Weihnachtswünsche wahr. Santa Claus höchstpersönlich, tanzt und singt sich durch die Show. Zu hören sind amerikanische Stücke wie "Winter Wonderland" und "Santa Claus is coming to town". Deutsche Weihnachtsklassiker wie "Oh Tannenbaum" dürfen natürlich nicht fehlen. SPIRIT OF CHRISTMAS bringt Adventszauber auf die Bühne, ein wenig kitschig, aber für die ganze Familie. HOHOHO ........ Weihnachten kann kommen.

O-Töne: Der Weihnachtsmann - Santa Claus
David King - Produzent, BROADWAY´S SPIRIT OF CHRISTMAS

Mittwoch, 13. Dezember 2006

Kleinlaster rast in Stauende

Fahrer eingeklemmt

ANC-NEWS Essen - Ein Kleinlaster ist am Mittwoch Vormittag auf der A42 in ein Stauende gerast. Der Unfall ereignete sich im Autobahnkreuz Moers. Der Fahrer des Tranporters hatte den Stau vermutlich zu spät bemerkt und konnte deshalb nicht mehr rechtzeitig bremsen. Er fuhr auf einen stehenden Pkw auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurden vier Fahrzeuge ineinander geschoben. Der Fahrer des Kleinlasters musste von der Feuerwehr aus seinem Fahrzeug geschnitten werden. Er wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Autobahn musste für die Dauer der Bergungsarbeiten gesperrt werden.

Montag, 11. Dezember 2006

Kempen: Kellerbrand 3 Verletzte

Feuerwehr setzte Fluchthauben ein

Kempen. Kellerbrand am frühen Abend in einem Mehrfamilienhaus in der Neuen Stadt in Kempen. Die Einsatzkräfte der Löschzüge aus Kempen und St. Hubert führten Hausbewohner unter Fluchthauben aus dem stark verqualmten Gebäude. 3 Personen wurden in Rettungswagen am Einsatzort behandelt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Auto explodiert – ein Toter

43jähriger stirbt nach Besuch eines Trödelmarktes

Brüggen – Bracht. In der Nähe eines Trödelmarktes im Kreis Viersen ist das Auto eines 43jährigen Mannes explodiert. Der Niederländer hatte mehrere Gegenstände zu seinem Auto gebracht, als dieses aus unbekannten Gründen in Brand geriet, eine im Fahrzeug liegende 11kg Gasflasche explodierte. Der Mann starb in den Trümmern des Pkw. Durch die Explosionswucht wurde das Fahrzeugdach abgerissen und Scheiben eines angrenzenden Betriebes beschädigt. Die alarmierte Feuerwehr entdeckte den Mann erst nach Beendigung der Löscharbeiten. Seine Ehefrau befand sich zu dem Zeitpunkt noch auf dem Markt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Samstag, 9. Dezember 2006

Elmpt: Traktor landete an Hauswand

Landwirt mit unsicherem Anhänger unterwegs

Niederkrüchten – Elmpt. Mit einem technisch total überholten Ahänger war ein niederländischer Landwirt am Mittag unterwegs um eine Ladung von ca. 15 Tonnen Brennholz auszuliefern. In Bedrängnis kam der Mann als vor ihm 2 Pkw bremsten und die Bremsen seines Anhängers versagten. Er versuchte auszuweichen, prallte gegen ein Wohngebäude um anschliessend im Vorgarten sein Fahrzeug abzustellen. Mit dem Vorderrad kollidierte er jedoch zuvor mit einem entgegenkommenden Pkw. Neben den technischen Mängeln, so hatte der Anhänger nur Slicks und mangelnder Ladungssicherung war dieser wahrscheinlich auch nicht versichert. Glück im Unglück, niemand wurde verletzt. Das Haus nimmt nun ein Statiker in Augenschein.

Sturm: Pappel ließ Zug entgleisen

Zugführer und Zugbegleiter verletzt

Kempen. Eine umgestürzte Pappel legte am Abend die Bahnstrecke zwischen Krefeld und Kempen still. Der Niersexpress war ungebremst auf einen umgestürzten Baum geprallt und hatte diesen mehrere hundert Meter mitgeschleift. Die 103 Zuginsassen kamen mit dem Schrecken davon, lediglich zwei Bahnangestellte erlitten leichte Verletzungen. Bis in die Morgenstunden war die Strecke komplett gesperrt, da durch die Aufprallwucht eine Achse des Drehgestells abriss und der Regionalexpress entgleiste. Die Kempener Feuerwehr hatte sich auf einen Grosseinsatz vorbereitet, weil nicht bekannt war, ob und wieviel Verletzte es gegeben hatte.

Montag, 4. Dezember 2006

B509: Krankenwagen und Pkw kollidierten

Mehrere Verletzte bei Kreuzungsunfall

Grefrath. Verkehrsunfall am Abend auf der Bundesstrasse 509. Aus bislang unbekannten Gründen kollidierten auf einer beampelten Kreuzung ein Krankentransportwagen und ein Krefelder Pkw. Durch die Aufprallwucht wurde der Krankenwagen gegen einen Ampelmast geschleudert. Die Verletzten wurden nach Versorgung am Unfallort in umliegende Krankenhäuser transportiert. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

Freitag, 1. Dezember 2006

Bekämpfung der grenzbezogenen Kriminalität

Großkontrolle an der deutsch/niederländischen Grenze

Kreis Viersen – Kleve. 540 Polizei- und Zollbeamte aus Deutschland und den Niederlanden haben am Abend in einer Großaktion die Grenze zwischen Emmerich und Niederkrüchten kontrolliert. Dabei wurden auf deutscher Seite 4438 Fahrzeuge und 6900 Personen überprüft. 24 Personen wurden festgenommen, darunter 5 mit Haftbefehl Gesuchte. 203 Verstösse gegen das Betäubungsmittelgesetz, 2 sichergestellte Waffen und 28 Ordnungswidrigkeiten runden das Ergebnis ab.