Donnerstag, 30. November 2006

Update: Vermutlich erneuter Anschlag auf die Deutsche Bahn AG

Regionalexpress überfährt 100 Kilogramm schwere Stahlplatte

ANC NEWS Essen / Bottrop - Am späten Abend kam es in Bottrop vermutlich zu einem Anschlag auf einen Regionalexpress der Bahn AG. Der Zug überfuhr eine ca. 100 Kilogramm schwere Stahlplatte, welche zum Bau von Bahnstrecken benötigt wird. Vermutlich haben bisher unbekannte Täter den Gegenstand auf die Strecke platziert. Die Bundespolizei ermittelt in diesem Zusammenhang hinsichtlich eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Der Lokführer wurde beim Überfahren des Gegenstandes verletzt. Die Fahrgäste mussten den beschädigten Zug verlassen und auf andere Verkehrsmittel ausweichen. Die Bahnstrecke ist zur Zeit immer noch gesperrt. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.(CF)

Vermutlich erneuter Anschlag auf die Deutsche Bahn AG

Erstmeldung

ANC-NEWS Essen/Bottrop – Am Abend haben bisher unbekannte Täter wahrscheinlich einen oder mehrere Gegenstände zwischen Gladbeck und Bottrop, in Höhe Bottrop-Boy, auf den Bahngleisen gelegt. Nach ersten Angaben konnte ein Zug rechtzeitig anhalten. Die Einsatzstelle wurde weiträumig abgesperrt. Weitere Einzelheiten liegen zurzeit noch nicht vor. (GM)

Wir sind vor Ort – es wird nachberichtet.

Doppelmord nach einem halben Jahr aufgeklärt

44jähriger Mann aus Brüggen festgenommen

Brüggen – NL Venray. Ein 44jähriger Mann aus Brüggen wurde jetzt von niederländischen Polizeikräften wegen Verdacht des Doppelmordes festgenommen. In der Nacht vom 10. /11. Mai wollten zwei 19 und 23 Jahre alte Männer in eine Hanfplantage einbrechen um sich mit Rauschgift zu versorgen. Anscheinend wurden sie durch den Betreiber der Plantage entdeckt und umgebracht. Am Tatort fand die Polizei seinerzeit nur große Blutlachen, die den Beiden mittel DNA zugeordnet werden konnten. Seitdem sind die beiden Männer spurlos verschwunden. Gestern durchsuchten deutsche und niederländische Polizeikräfte erneut das Haus des 44jährigen, wie bereits vor einigen Monaten und nahmen seinen Pkw mit. Ein Polizeisprecher bestätigte die Festnahme unter dem Tatverdacht des Doppelmordes und das erhebliches Beweismaterial vorliegen würde.

Montag, 27. November 2006

Zimmerbrand in Essener Internat

Zwei Personen verletzt

ANC NEWS Essen - Am Abend ist es auf der Wittenbergerstraße in Essen Rüttenscheid zu einem Brand in einem Internat für Hörgeschädigte gekommen. Ausgangspunkt für das Feuer war ein im zweiten Stock gelegenes Zimmer eines Schülers. Eine Ausbreitung der Flammen konnte durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr verhindert werden. Insgesamt befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes 39 Personen im Gebäude. Diese konnten das Internat bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbstständig verlassen. Zwei Personen wurden jedoch mit leichten Verletzungen vorsorglich in ein Krankenhaus verbracht. Die Wittenbergerstraße blieb für die gesamte Einsatzdauer gesperrt. Brandsachverständige der Polizei haben Ihre Ermittlungen aufgenommen. Zur Brandursache sowie zur Schadenshöhe können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.(CF)

Sonntag, 26. November 2006

Feuerwehr musste eingeklemmte Person befreien

Vorfahrt missachtet – Pkw überschlug sich

ANC-NEWS Grefrath - Schwalmtal. Fünf Verletzte forderte in der Nacht ein schwerer Verkehrsunfall in Schwalmtal. Der Fahrer eines mit vier Personen besetzten Polo missachtete an einer Kreuzung beim Abbiegen die Vorfahrt eines Fiat, der in die Seite des VW prallte. Durch die Aufprallwucht überschlug sich der Polo eines 20-jährigen aus Niederkrüchten und blieb auf dem Dach liegen. Mit schwerem Rettungsgerät musste die Feuerwehr einen eingeklemmten Insassen aus dem VW befreien. Der Fahrer des Fiat, ein 24-jähriger Waldnieler und zwei Insassen des unfallverursachenden Fahrzeuges wurden schwerverletzt, zwei weitere Insassen wurden leichtverletzt in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Beide Fahrzeuge sind Totalschaden. (G.J.)

Freitag, 24. November 2006

UPDATE: Flugzeugabsturz auf Autobahn

Wahrscheinlich war Treibstoffmangel die Ursache – sieben Personen verletzt

ANC-NEWS Essen – Die Ursache für den Flugzeugabsturz am Freitagabend war nach ersten Erkenntnissen Treibstoffmangel der Chartermaschine. Die Piper PA-34 der Chartergesellschaft VHM ist von Berlin aus auf dem Rückweg zum Flughafen Essen-Mülheim gewesen. Drei Kilometer vom Flughafen entfernt, versuchte der Pilot eine Notlandung auf der zu dieser Zeit stark befahrenen Autobahn 52. Insgesamt wurden sieben Personen verletzt, so ein Sprecher der Feuerwehr vor Ort. Darunter befinden sich die Passagiere des Flugzeugs, der Pilot sowie Verkehrsteilnehmer die mit dem Flugzeug kollidierten. Der Fahrer eines Silozugs konnte gerade noch bremsen und eine Kollision vermeiden. Es kam durch weiträumige Absperrungen zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen. Nach Angaben der Autobahnpolizei, soll die Sperrung gegen 21:00 Uhr wieder aufgehoben werden.

Bildmaterial:
- zerstörtes Flugzeugwrack auf der Autobahn
- kollidierter Audi mit Flugzeug
- totale von einer Brücke
- Feuerwehr und Polizei (Blaulicht) an der Einsatzstelle
- Notärzte behandeln Verletzte
- Rettungshubschrauber im Abflug
- O-Töne: Augenzeuge (Lkw-Fahrer) Mark Bojarzin und
Pressesprecher Mike Filzen, Feuerwehr Essen

EILMELDUNG: Flugzeugabsturz auf Autobahn

Mindestens drei Personen schwer verletzt

ANC-NEWS Essen - Nach ersten Angaben ist ein Sportflugzeug auf die Autobahn 52 bei Essen abgestürzt. Der Pilot des Fliegers habe möglicherweise eine Notlandung auf der Autobahn versucht. Der gesamte Autobahnbereich wurde weiträumig gesperrt.

Wir sind vor Ort – es wird nachberichtet.

Großbrand in einer Raffinerie

Starke Rauchentwicklung

ANC-NEWS Essen/ Gelsenkirchen - Heute Mittag sorgte ein Störfall auf dem Raffineriegelände an der Johannisstraße in Gelsenkirchen für dunkle Wolken über Gelsenkirchen und den Essener Norden. Bedingt durch diesen Störfall war in einigen Stadtteilen von Gelsenkirchen und Essen die Stromversorgung für etwa 10 Minuten ausgefallen. Ein anschließender Großbrand auf dem Gelände löste einen Großalarm aus. (G.M.)
Update und Korrektur 19:29 Uhr: Eine verschmorte Stromleitung war Ursache für den Brand auf dem Raffinieriegelände. Das Sicherheitssystem der Anlage schaltete nach dem Ausfall auf einen Modus in dem Gase verbrannt werden sollten, dies habe nicht richtig funktioniert und es kam dadruch zu dem Großbrand. (R.A.)

A61: BAB bis in den Morgen gesperrt

Tanklastwagen durchbrach Mittelleitplanke

Viersen. Schwerer Verkehrsunfall am Abend auf der Autobahn 61 bei Viersen. Ein niederländischer Geländewagenfahrer verlor beim Überholen die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit einem Tanklastwagen, der daraufhin die Mittelleitplanke durchbrach. Der Lkw überschlug sich, wobei er einen entgegenkommenden Kleinwagen zermalmte. Der Tankauflieger riss von der Zugmaschine ab und blieb in der Böschung liegen. Der eingeklemmte Kleinwagenfahrer musste von der Feuerwehr mit schwerem Rettungsgerät aus dem Wrack befreit werden. Alle 3 Fahrzeugführer wurden in umliegende Krankenhäuser eingeliefert.Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten war die A61 komplett in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Erst nach Stunden konnte eine Fahrbahn in Richtung Niederlande freigegeben werden. In den Morgenstunden soll die Fahrbahn Richtung Koblenz geöffnete werden. Alle 3 Unfallbeteiligte stammten aus den Niederlanden.

Montag, 20. November 2006

UPDATE II: Toter Täter trug Sprengstoff am Körper - Wir bieten Ihnen Luftaufnahmen über Tatort

Ehemaliger Schüler tötete sich möglicherweise selbst

ANC-NEWS Essen/Emsdetten (Kreis Münsterland)- Bei dem Amoklauf eines 18jährigen ehemaligen Schülers der Geschwister-Scholl Realschule in Emsdetten wurden eine Lehrerin, ein Hausmeister und mehrere Schüler verletzt. Insgesamt soll es sich um acht Verletzte, davon drei Schwerverletzte, handeln. Der Täter trug Sprengstoff am Körper und war mit zwei abgesägten Langwaffen in das Schulgebäude eingedrungen. Möglicherweise hat der Täter sich selbst gerichtet. Die Polizei setzte keine Schusswaffen ein. Morgen hätte sich der junge Mann, der der Polizei bereits einschlägig bekannt war, wegen illegalen Waffenbesitzes vor Gericht verantworten müssen.

UPDATE: Amoklauf in Realschule - Täter erschossen

vermutlich ehemaliger Schüler der Realschule

ANC-NEWS Essen/Emsdetten (Kreis Münsterland)- Bei dem Täter handelt es sich nach ersten Angaben um einen ehemaligen 18jährigen Schüler der Realschule. Er soll auf Lehrer und Schüler geschossen haben. Die Anzahl der Verletzten ist noch unklar. Der Täter hatte nach ersten Angaben mehrere Schülerinnen und Schüler in seine Gewalt gebracht. Diese konnten von den Sondereinsatzkräften befreit werden. Der Täter wurde vermutlich von der Spezialeinheit der Polizei erschossen.

EILMELDUNG: Amoklage in Schule- Mann vermutlich bewaffnet

ANC NEWS Essen/Emsdetten (Kreis Münsterland)- Seit heute Morgen verschanzt sich eine männliche Person in einer Schule in Emsdetten. Die Person ist vermutlich bewaffnet und soll bereits um sich geschossen haben. Ein Großaufgebot der Polizei ist im Einsatz. Wir sind vor Ort. Weitere Informationen folgen.

Bildmaterial und weitere Informationen
erhalten Sie unter 0201-24 86 281 oder 0177-833 00 67

Sonntag, 19. November 2006

Verfolgungsfahrt durch Essen

Mehrere Verletzte nach Kollision an einer Kreuzung – Täter weiter flüchtig

ANC-NEWS Essen – Am Sonntagabend kollidierte ein BMW nach einer Verfolgungsfahrt mit der Polizei mit drei weiteren Fahrzeugen. Mehre Personen wurden dabei verletzt. Der 17-jährige Fahrer soll nach Angaben der Behörden vorher mehrere Rote Ampeln ignoriert haben. Wenig später kam es dann zu der tragischen Kollision an einer Kreuzung im Essener Stadtgebiet. Der Täter ist nach ersten Angaben zu Fuß flüchtig. Die genauen Umstände der Verfolgung sind derzeit nicht bekannt. Die Polizei hat die Fahndung nach dem Täter aufgenommen. (R.A.)

Update 9:12 Uhr: Der Täter, ein 17-jähriger Junge stellte sich am Abend in Begleitung seiner Eltern der Polizei.

Bilder:
Unfallfahrzeuge (u.a. Polizeiwagen) & Täterfahrzeug,
Verletzte werden von Ärzten behandelt,
Polizei vor Ort (Blaulicht) etc.

Freitag, 17. November 2006

B509: Pkw in zwei Teile zerrissen

27-jähriger Krefelder lebensgefährlich verletzt

ANC-NEWS Grefrath - Krefeld-Kempen. In zwei Teile wurde der Pkw eines 27-jährigen Krefelder zerrissen, der in den Morgenstunden bei regennasser Fahrbahn gegen einen Baum prallte. Der junge Mann war mit dem VW seines Vaters auf der B509 von Kempen in Richtung Krefeld-Hüls unterwegs, als er die Kontrolle über das Fahrzeug verlor und seitlich gegen einen Strassenbaum prallte. Durch die enorme Aufprallwucht wurde der vordere Teil des Pkw abgerissen. Der Krefelder musste von Kräften der Kempener Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden. Nach notärztlicher Versorgung vor Ort wurde er mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krefelder Klinikum eingeliefert. Polizei und Feuerwehr suchten die Umgebung der Unfallstelle nach weiteren Insassen ab. Die B509 war für mehrere Stunden komplett gesperrt.

Update 09:38 Uhr: Wie soeben bekannt wurde, starb der 27-jährige kurz nach dem Unfall in einem Krefelder Krankenhaus.

Donnerstag, 16. November 2006

Dramatische Rettung bei Wohnungsbrand in Essen

Ältere Frau von Flammen überrascht

ANC-NEWS Essen - Am Abend ist es im Essener Stadtteil Steele zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus gekommen. Eine ältere Frau wurde im Bett vom Feuer überrascht und schaffte es aus eigener Kraft nur noch bis in den Hausflur. Ein Nachbar eilte der schwerstverletzten Frau zur Hilfe, löschte ihre brennende Kleidung und rettete ihr so vermutlich das Leben. Die Feuerwehr Essen war insgesamt mit 45 Einsatzkräften vor Ort und hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Die Ermittlungen zur Brandursache durch die Polizei dauern an. (CF)

Update 18:11 Uhr: Die 86-Jährige Frau ist einer Duisburger Spezialklinik verstorben.

Mittwoch, 15. November 2006

Vermisstensuche ergebnislos abgebrochen

Behinderter Rentner seit Dienstag verschwunden

Niederkrüchten-NL Boukoul. Erfolglos abgebrochen wurde am Abend die Suche im deutsch-niederländischen Grenzgebiet nach einem seit Dienstag vermissten Rentner. Erstmals fand eine großangelegte Suchaktion statt, bei der neben einem Polizeihubschrauber und einer Polizeihundertschaft, sowie Rettungshundestaffeln auch niederländische Polizeikräfte sich unbürokratisch einreihen konnten. Nach Inkrafttreten des Staatsvertrages zwischen Deutschland und den Niederlanden konnten die deutschen Polizisten sofort auch auf niederländischem Staatsgebiet die Suche fortsetzen. Bei der Suche in den Niederlanden ergaben sich Hinweise, dass der vermisste Elmpter im niederländischen Boukoul gesehen wurde. Der Vermisste kann aufgrund nicht eingenommener Medikamente und Orientierungslosigkeit in eine hilflose Lage geraten sein.

15-jähriger stirbt bei Explosion einer Gasflasche

Vier Jugendliche wollten Gas inhalieren

ANC-NEWS Grefrath - Brüggen - Tödliche Verletzungen erlitt am Morgen ein 15-jähriger Jungendlicher als eine Gasflasche explodierte. Die vier Jugendlichen - zwei Jungen (beide 15) und zwei Mädchen (13,14) - haben an einer Gasflasche hantiert um Gas zu inhalieren. Es kam zu einer Verpuffung, als die Mädchen Hilfe holen wollten explodierte der Gasbehälter, wodurch einer der Jungen ums Leben kam. Sein Freund der ihn retten wollte, wurde mit Brandverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. Erst bei den Löscharbeiten entdeckten Feuerwehrleute den verstorbenen Jugen in den Trümmern. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Dienstag, 14. November 2006

Grenzüberschreitender Bahnverkehr kam zum Erliegen

Undichter Gefahrgutkesselwagen – Bahnhof geräumt

Venlo NL – Nettetal. Für anderthalb Stunden kam am Nachmittag der grenzüberschreitende Güter- und Pesonenverkehr auf der Bahnsrecke zwischen dem niederländischen Venlo und Mönchengladbach zum Erliegen. Aus einem Tankwagon trat eine unbekannte Gefahrgutflüssigkeit aus. Der angrenzende Hauptbahnhof wurde komplett geräumt und der Zugverkehr kam komplett zum Stillstand. Die Feuerwehr und ein Unfallteam der niederländischen Eisenbahn dichteten das Leck ab und fingen die austretende Flüssigkeit auf. Es kam zu erheblichen Verspätungen im Zugverkehr, die auch noch andauern.

Samstag, 11. November 2006

120 Feuerwehrleute bekämpften Grossbrand

Schwierige Brandbekäpfung – hoher Sachschaden

Grefrath-Tönisvorst. Zu einem Grossbrand kam es am Abend auf dem Gelände eines Garten- und Wohnaccessoirebetriebes zwischen Grefrath und Tönisvorst. Aufgrund der schwierigen Bedingungen forderten die ersten Feuerwehrkräfte massive Unterstützung an. Binnen weniger Minuten waren 31 Fahrzeuge mit über 120 Einsatzkräften vor Ort. Teile des Betriebes, ein ehemaliges Gehöft standen in Vollbrand. Ein Übergreifen des Brandes auf das gesamte Anwesen konnte verhindert werden. Das Löschwasser musste über eine große Distanz herangebracht werden, teilweise mit Spezialfahrzeugen. Alle Bewohner konnten sich unverletzt retten, Tiere darunter 2 Esel, wurden in Sicherheit gebracht. Der Sachschaden iegt im sechsstelligen Bereich. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Freitag, 10. November 2006

Pkw rast in Fußgängergruppe

BMW erfasst Schülerin - schwerverletzt

ANC-NEWS Essen - Eine 18-jährige Schülerin aus Essen ist heute, beim überqueren einer Hauptverkehrsstraße, von einem Pkw erfasst und schwerverletzt worden. Die Schülerin war mit Freunden unterwegs. Die Jugendlichen wollten die Straßenseite wechseln - ein BMW-Fahrer hat die Schüler wahrscheinlich zu spät bemerkt. Er konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und raste in die Gruppe. Die 18-jährige wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die Alfredstraße gesperrt. Die Polizei ermittelt. (B.S.)

Donnerstag, 9. November 2006

Starke Rauchentwicklung in Essener Hochhaus

Bewohner verletzt - Großeinsatz der Feuerwehr

ANC-NEWS Essen - Mehrere Bewohner eines Hochhauses in Essen wurden heute am späten Vormittag verletzt - sie erlitten Rauchvergiftungen. In dem Haus, im Stadteil Stoppenberg, kam es nach einem Kellerbrand, zu einer sehr starken Rauchentwicklung - das gesamte Treppenhaus war verqualmt. Die Feuerwehr hat die Mieter aufgefordet sich nur auf den Balkonen im Freien aufzuhalten. Einige der Bewohner konnten sich bereits vor Eintreffen der Rettungskräfte in Sicherheit bringen. Bei dem Großeinsatz der Feuerwehr waren mehrere Löschzüge vorort.

Mittwoch, 8. November 2006

Polizisten retten Frau aus brennendem Gebäude

Kochen des Mittagessen geriet ausser Kontrolle

Grefrath-Oedt. Eine Polizeistreife entdeckte gegen Mittag starke Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus und eine ältere Frau, die aus einem Fenster in der 2 Etage um Hilfe rief. Die beiden Beamten verschafften sich Zugang und retteten die Frau aus der brennenden Wohnung. Die anderen Hausbewohner hatten zuvor das Gebäude verlassen. Die Feuerwehr war mit 20 Fahrzeugen, darunter 3 Drehleitern und 74 Wehrleuten im Einsatz. Das Feuer ist ersten Angaben zufolge in der Küche ausgebrochen, wo die Frau kochte. Der Gebäudeschaden beträgt mehrere hunderttausend Euro.

Dienstag, 7. November 2006

B58: Pkw prallt gegen 3 Bäume

42jähriger verstirbt noch an der Unfallstelle

Issum. Tödlicher Verkehrsunfall in der Nacht auf der Bundesstrasse 58 zwischen Alpen und Issum. Aus bislang unbekannten Gründen kommt der 42jähriger Fahrer eines Pkw auf gerader Strecke von der Fahrbahn ab und prallt im weiteren Verlauf auf einer Strecke von über einhundert Metern gegen 3 Bäume. Trotz notärztlicher Versorgung an der Unfallstelle verstirbt der Mann. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten war die B58 in beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt.

Montag, 6. November 2006

84-jährigen toten Vater in Mülltonne aufbewahrt

Dülkener zog Verstorbenen in Abfalltonne einen Kilometer weit zur Polizei

ANC-NEWS Grefrath - Viersen. Am Morgen meldete sich ein 45-jähriger Mann auf der Polizeiwache in Dülken und erklärte, er habe seinen toten Vater in einer Mülltonne mitgebracht. Die Beamten überzeugten sich vom Inhalt der Abfalltonne. Der Dülkener erklärte, dass sein Vater im Alter von 84 Jahren bereits im Mai verstorben sei. Aus einer finanziellen Notlage heraus habe er den Tod seines Vaters bislang verschwiegen und den Leichnahm in einer Mülltonne aufbewahrt. Die Mönchengladbacher Mordkommission hat zusammen mit der Polizei Viersen die Ermittlungen aufgenommen. Mit einem Polizeihubschrauber wurden drei Leichenspürhunde eingeflogen. Am Abend lag das Obduktionsergebnis vor, der 84-jährige war einen natürlichen Tod gestorben. Auf den Mann und seine Ehefrau könnte jetzt ein Verfahren wegen Betruges zukommen, sowie eine Ordnungswidrigkeit wegen Verstosses gegen die Bestattungsvorschriften.

Kleinlaster rast unter LKW

Schwerstverletzter Fahrer wurde ins Krankenhaus geflogen

ANC-NEWS Essen - Gegen Mittag raste ein 19-jähriger Fahrer mit seinem Kleintransporter auf der A42 in Richtung Gelsenkirchen unter einen LKW. Der eingeklemmte Fahrer des Kleintransporters musste von der Feuerwehr befreit werden. Ein Rettungshubschrauber flog den lebensgefährlich verletzten Fahrer ins Krankenhaus. Zum Unfallhergang konnten zurzeit noch keine Angaben gemacht werden.

Update 17:10 Uhr: Wie bekannt wurde, fahndet die Polizei nach dem vermeintlichen Unfallverusacher. Der Fahrer eines Tankfahrzeuges o.ä. zog plötzlich vom Seitenstreifen auf den rechten Fahrstreifen und soll so den Unfall verusacht haben. Die Polizei sucht nach Zeugen, die Angaben zum Flüchtigen oder zum Unfallablauf machen können. Gesucht wird ein silber- bis graufarbener, hell farbener Silo- oder Tanklastwagen. Zeugen werden gebeten, sich an die Autobahnpolizei in Münster unter der Rufnnummer 0251-79880 zu wenden. (R.A.)