Donnerstag, 31. August 2006

Bombenalarm auf Nato - Stützpunkt

Autobahn und Eisenbahnstrecke von und nach Aachen stillgelegt

Geilenkirchen/Schinnen NL. Ein Bombenalarm legte am Nachmittag den Nato-Stützpunkt in Schinnen an der deutsch/niederländischen Grenze bei Geilenkirchen still. Der Stützpunkt gehört mit zur in der Nähe liegenden Awacs Airbase. An einem Lkw entdeckten Sicherheitsleute ein verdächtiges Paket und lösten Bombenalarm aus. Umgehend wurde der Stützpunkt und angrenzende Strassen, darunter auch die Autobahn A76 Richtung Aachen, sowie die Bahnstrecke komplett gesperrt. Ein Bombenteam der niederländischen Armee öffnete das Paket, fand aber keinen Sprengsatz. Die Militärpolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Mittwoch, 30. August 2006

Verdacht auf Untreue in Millionenhöhe

Mehrere Gläubiger vor ARNOLDS Sicherheit GmbH

ANC-NEWS Essen – Zwei geschäftsführende Gesellschafter der ARNOLDS Sicherheit GmbH hatten sich gestern mit ihrem Rechtsanwalt bei der Staatsanwaltschaft in Essen gestellt und sind somit den vorangegangenen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Essen zuvor gekommen. Sie räumten ein, dass seit dem Jahre 2001 ein Fehlbetrag in Höhe von ca. 16,5 Millionen Euro entstanden sei. Die beiden Gesellschafter wurden vorläufig festgenommen. Ein dritter verantwortlicher Geschäftsführer wurde nachfolgend festgenommen. Alle drei Personen werden heute dem Haftrichter vorgeführt. Der private Anbieter der Sicherheitsbranche beschäftigt insgesamt ca. 2000 Mitarbeiter in mehreren Betriebsstätten in NRW und einer weiteren in Hessen. Die Ermittlungen dauern an.

Dienstag, 29. August 2006

Taxiüberfall mit Schusswaffengebrauch

Fahrer schwer verletzt aus dem Wagen geworfen

ANC-NEWS Essen – Am heutigen Nachmittag wurde ein Taxifahrer mit vorgehaltener Schusswaffe überfallen. Der oder die Täter hatten den Taxifahrer (75) angeschossen und schwer verletzt an einem Feldweg in Essen zurückgelassen. Das Taxi wurde in ca. 8 Kilometer Entfernung im Stadtteil Überruhr aufgefunden. Die Polizei sucht zur Zeit mit Luftunterstützung nach dem oder den Tätern. Das Spezialeinsatzkommando durchsuchte mehrere Häuser in der Nähe des Taxis. Auch Spürhunde der Polizei kamen zum Einsatz.

Update 19:28 Uhr: Die Polizei fahndet nun nach einem oder mehreren Tätern mit asiatischem Aussehen. Nach ersten Erkenntnissen einer zwölfköpfigen Mordkommission war der Taxiunternehmer am frühen Morgen für eine Fahrt nach Dülmen gebucht worden. Am Nachmittag fanden zwei Zeugen den 75-Jährigen an der Strasse in seinem Blut liegend.

Bildmaterial:
- Polizeiabsperrung
- Hubschrauber im Einsatz
- Ankommenden und abfahrenden Rettungswagen
- Polizei bei der Spurensicherung am Fundort des Taxifahrers
- Polizei bei der Spurensicherung am Fundort des Taxis
- rennende Polizisten mit Hunden (Waffen im Anschlag)
- Das sichergestellte Taxi
- Spezialeinsatzkommando im Einsatz

Montag, 28. August 2006

Schwerer Verkehrsunfall in Essen

PKW überschlagen und frontal vor Laterne

ANC NEWS Essen - In den Mittagsstunden ist es auf der Kupferdreherstrasse in Essen zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem drei Personen verletzt wurden. Eine Person konnte sich nicht selbst aus dem Fahrzeug befreien und bekam Hilfe von der Feuerwehr. Auf regennasser Fahrbahn geriet der Wagen ins Schleudern, überschlug sich und prallte vor einen Laternenmast. Das Fahrzeug blieb auf dem Kopf liegen. Die Polizei ermittelt den genauen Unfallhergang.

Sonntag, 27. August 2006

Schutz unter einem Baum gesucht: Blitzeinschlag

Fünf Personen zum Teil lebensgefährlich verletzt

ANC-NEWS Essen / Gelsenkirchen - Im Gelsenkirchener Stadtteil Horst kam es heute Nachmittag zu einem Unglücksfall. Eine Gruppe Menschen hatte während einens Fußballspiels Schutz vor einem Gewitterschauer unter einem großen Baum gesucht. Wenig später schlug dort ein Blitz ein und verletzte alle Personen, darunter drei Jugendliche. Zwei Personen wurden noch vor Ort von Ersthelfern und Notärzten reanimiert.

Bildmaterial:
Blitz schlägt in den Baum mit lautem Knall (Amateuraufnahmen)
Fußballspiel im starken Regen (Amateuraufnahmen)
Zuschauer unter dem Baum vor dem Einschlag (Amateuraufnahmen)
O-Ton mit dem Amateurfilmer
Feuerwehr am Einsatzort
Polizei, Sportplatz und Absperrungen etc.

Kellerbrand in Essen

Trockner brannte im Keller

ANC NEW Essen - Kurz nach Mitternacht kam es auf der Bocholder Strasse in Essen zu einem Kellerbrand. Ein sich im Keller befindlicher Trockner war in Brand geraten. Der Rauch war so dicht, dass die Feuerwehr alle Bewohner des 6 Familienhauses für die Dauer der Löscharbeiten evakuieren mußte. Verletzt wurde niemand. Die Bocholder Strasse wurde für die Zeit der Arbeiten voll gesperrt.

Samstag, 26. August 2006

Ozeanriesen: "Queen Mary 2" und "MS Deutschland" im Hamburger Hafen

Berühmte Luxusliner sorgten einen Tag lang für Besucheransturm

ANC NEWS Essen/Hamburg - Gleich zwei berühmte Ozeanriesen waren am Freitag zu Gast im Hamburger Hafen. Zunächst machte das längste Passagierschiff der Welt, die "Queen Mary 2", nach einer Fahrt über den Atlantik am Cruise-Center in der Hafencity fest. Auch diesmal wurde die "QM 2" dabei wieder von vielen tausenden Schaulustigen begrüßt. Der Luxusliner ist ein Schiff der Superlative. Die Ausstattung: Fünf Swimmingpools, Ballsaal, Golfanlage, Wintergarten, Sportzentrum, die größte Bibliothek auf See mit über 8.000 Büchern, Fitness-Center, Planetarium, Kino, Theater, Restaurant, 2.000 Badezimmer. Durch den 157.000 PS starken, aus vier Dieselmotoren und Zwillingsgasturbinen bestehenden Antrieb erreicht das Schiff eine Geschwindigkeit von 30 Knoten (ca. 56 km/h). Kapitän Bernard Warner wendete das Schiff der Reederei Cunard zum ersten Mal noch vor dem Anlegen - ein spektakuläres Manöver, das eine halbe Stunde dauerte. Kurze Zeit später legte dann die "MS Deutschland" - besser bekannt als Traumschiff aus der gleichnamigen ZDF-Serie - im Hafen an. Das Flaggschiff der Reederei Peter Deilmann kehrte von einer Reise rund um Irland zurück. Die "MS Deutschland" und die "Queen Mary 2" brachen erst abends wieder zu neuen Kreuzfahrten auf.

LKW überollt PKW in Hamminkeln

Zwei Tote und zwei Verletzte

ANC NEWS Essen/Hamminkeln - In den späten Abnedstunden ist es auf der B67 zwischen Rees und Isselburg zu einem folgeschweren Verkehrsunfall gekommen. Aus noch ungeklärter Ursache kam hier ein LKW Fahrer in den Gegenverkehr und überollte ein ihm entgegenkommendes Fahrzeug und stürzte eine Böschung hinab. In dem VW Passat verstarb der Fahrer sofort. Seine eingeklemmte Beifahrerin mußte mit lebensgefährlichen Verletzungen einem Krankenhaus zugeführt werden. Auch der LKW Fahrer kam bei dem schweren Unfall ums Leben. Sein 10 jähriger Beifahrer wurde schwer verletzt. Ein Sachverständiger der DEKRA wird an der Einsatzstelle den möglichen Unfallhergang aufklären müssen. Die B67 blieb für die Zeit der Unfallaufnahme in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt.

Freitag, 25. August 2006

3 Tote und 1 lebensgefährlich Verletzter bei schwerem Verkehrsunfall

Ende einer Urlaubsreise – Mit Sportwagen um Baum gewickelt

ANC-NEWS Grefrath/Lommel B - Drei Tote und einen lebensgefährlich Verletzten forderte in der Nacht ein schwerer Verkehrsunfall in der Nähe von Lommel. Der mit vier Niederländern besetzte Sportwagen kam, aus bislang unbekannten Gründen, rund 100 Meter vor der niederländischen Grenze von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Die Aufprallwucht war so groß, daß der Straßenbaum bis in die Fahrzeugmitte eindrang. Drei Insassen waren auf der Stelle tot, ein weiterer Mitfahrer wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen geborgen und in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Fahrzeuginsassen befanden sich auf der Heimreise nach Nordholland, wo am Wochenende die Ferien enden. Weitere Einzelheiten will die Polizei im Laufe des Tages bekanntgeben.

Donnerstag, 24. August 2006

Kofferbomber: Großeinsatz der Polizei am Hauptbahnhof Oberhausen

Verdächtiger angeblich im Zug gesichtet

ANC-NEWS Essen/Oberhausen- Heute Morgen wurde eine Person gesichtet, die dem zweiten gesuchten Mann im Zusammenhang mit den missglückten Bombenanschlägen in den zwei Regionalzügen glich. Der Regionalexpress auf Gleis 12 wurde sofort angehalten und von der Polizei durchsucht. Gefahndet wird nach einem Mann, der mit einer blauen Hose und einem gelben T-Shirt bekleidet sein soll.

Update 11:10 Uhr : Laut Bundesanwaltschaft hat sich der zweite mutmaßliche Bahn-Bombenleger im Libanon den Behörden gestellt. Man bemühe sich nun um eine schnelle Auslieferung.

Bildmaterial:
eintreffende Beamte,
Beamte im Zug (Durchsuchung),
Zug am Gleis 12 (Richtung Koblenz)
Streifenwagen vor dem Hauptbahnhof

Zwei Brände sorgten für Großeinsatz der Feuerwehr

Fast zeitgleich brannte es in Hochhäusern in Essen

ANC-NEWS Essen - Nur etwa 700m liegen die beiden Hochhäuser von einander entfernt, in denen es heute Nacht zu zwei Bränden kam. Am ersten Hochhaus musste die Feuerwehr Anwohner mittels Drehleitern von den Balkonen retten. Viele der Bewohner machten den Fehler vor Panik durch ein Treppenhaus zu flüchten und erlitten so Rauchgasvergiftungen. Insgesamt wurden vier Personen und zwei Kinder verletzt, so ein Sprecher. Etwa 15 Minuten später kam es dann zu einem weiteren Brand im Essener Stadtteil Altenessen, bei dem aber niemand verletzt wurde. Ob es sich dabei um einen reinen Zufall handelt oder ob Brandstiftung die Ursache ist, wird zurzeit von den Behörden ermittelt.

Update 17:21 Uhr : Nach Angaben der Polizei ist Brandstiftung die Ursache für die Brände.

inkl. O-Ton Feuerwehr

Mittwoch, 23. August 2006

Hochhausbrand in Essen

ERSTMELDUNG - sechs Verletzte davon zwei Kinder

ANC NEWS Essen - In den späten Abendstunden brach aus noch ungeklärter Ursache in einem Hochhaus (vermutlich 4. Stock) Feuer aus. Bis zum jetzigen Zeitpunkt werden sechs Verletzte, darunter zwei Kinder, gezählt. Die Feuerwehr ist zur Zeit mit drei Löschzügen im Einsatz. Wir sind vor Ort, weiteres folgt.

Kofferbomber: Essener Autohändler wurde durchsucht

Gasflaschen wurden dort vom BKA sichergestellt

ANC-NEWS Essen - Im Zusammenhang mit den versuchten Bombenanschlägen in den zwei Regionalzügen in Dortmund und Koblenz fanden zahlreiche Durchsuchungen durch das BKA im Ruhrgebiet statt, aktuell im Essener Hafen bei einem Autohändler. Hier wurden mehrere Gasflaschen sichergestellt und viele Fahrzeuge durchsucht. Der Inhaber des Autohandels sitzt im Ausländerbeirat der Stadt Essen. In Mülheim an der Ruhr wo der 21-jährige Youssef Mohamad vorübergehend gemeldet war, vernahmen die Beamten des Bundeskriminalamtes einen Onkel.

Bildmaterial:
Wohnung in Mülheim und Klingelschilder, Autohandel in Essen, durchsuchte Fahrzeuge, O-Töne mit dem gestern festgenommenen Inhaber und dessen Mitarbeiter, Verletzungen durch Handschellen an den Händen etc.

Dienstag, 22. August 2006

Kofferbomber - BKA verhaftet einen weiteren Verdächtigen

Ein Mann in Oberhausen festgenommen

ANC-NEWS Essen/Oberhausen - Beamte des BKA haben am Dienstag einen Verdächtigen festgenommen. Die Festnahme steht in Zusammenhang mit den versuchten Kofferbomben-Attentaten von Dortmund und Koblenz. Der Mann wurde am Nachmittag in einem Mehrfamilienhaus in Oberhausen gefasst. Die Wohnung des Mannes wurde durchsucht. Das Bundeskriminalamt ermittelt noch vor Ort.

Montag, 21. August 2006

Frontal in den Gegenverkehr

B9: 54jähriger nach Zusammenstoss mit Lkw auf der Stelle tot

Kevelaer. Nur noch tot konnten Rettungskräfte am frühen Abend einen 54jährigen Gelderner aus seinem Fahrzeugwrack bergen. Nach Polizeiangaben war der Mann aus Kevelaer kommend in Richtung Weeze unterwegs, als er aus bisher ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr geriet und frontal mit einem 40tonner kollidierte. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt, sein Lkw kam von der Fahrbahn ab und durchbrach einen Zaun. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 60.000 Euro. Die Ladung des LKW musste mit einem Bagger umgeladen werden. Während der mehrstündigen Vollsperrung wurde der Verkehr umgeleitet.

Arbeiter in Grube verschüttet

Einsatz für die Höhenrettung der Feuerwehr Essen

ANC-NEWS Essen - Wahrscheinlich war die Baugrube in der heute Nachmittag ein Bauarbeiter verschüttet wurde, nicht korrekt abgesichert. Ein Arbeiter wurde knapp zwei Meter von Erde und Schutt begraben. Die eintreffende Feuerwehr alarmierte sofort die Höhenrettung, die den Mann mit Hilfe einer Drehleiter nach etwa 20 Minuten befreite. Die Bauaufsicht ermittelt nun gegen die entsprechende Baufirma.

Sonntag, 20. August 2006

Pkw rast gegen Baum und brennt

PKW brennt vollkommen aus, der Fahrer stirbt

ANC-NEWS Dortmund. Im Stadtteil Holzen kam es auf einer kurvenreichen Landstrasse in den Abendstunden zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Pkw war nach einem riskanten Überholvorgang in einer Linkskurve ins Schleudern geraten, dann seitlich gegen einen Baum geprallt. Dabei riss der Tank auf, das auslaufende Benzin geriet sofort in Brand. Der 41-jährige Dortmunder wurde duch den Aufprall schwerst verletzt, er konnte von Ersthelfern gerade noch aus dem brennenden Fahrzeug gezogen werden. Eine zufällig anwesende Rettungssanitäterin leitete sofort erste Reanimationsmaßnahmen ein, die vom eintreffenden Notarzt fortgesetzt wurden. Der Fahrzeugführer stirbt jedoch noch auf dem Weg ins Unfallkrankenhaus. Der Pkw Ford wickelte sich bei dem Unfall komplett um den Baum und brannte vollkommen aus. Ein Unfallgutachter der Dekra wurde zur Ursachenermittlung mit hinzugezogen. Die Kreisstrasse mußte mehrere Stunden vollständig gesperrt werden.

Taxi rast in Notarztwagen mit Blaulicht

Schwerer Unfall mit Blaulicht-NEF fordert vier Verletzte

ANC-NEWS Dortmund. Einen schweren Unfall verursachte heute Nacht eine Notärztin. Mit Ihrem Einsatzfahrzeug überquerte Sie mit eingeschaltetem Blaulicht eine Kreuzung. Zeugen berichteten unabhängig von einander, dass die Lichtzeichenanlage für das NEF Rot zeigte. Im Kreuzungsbereich kam es dann zu dem grauenhaften Zusammenstoß mit einem voll besetzten Taxi, wobei drei Insassen, der Fahrer und zwei Fahrgäste, im Taxi und die Notärztin selbst verletzt wurden. Das Taxi wollte den Kreuzungsbereich in Richtung Süden überqueren. Der Notarztwagen wurde seitlich so unglücklich getroffen, dass er von der Strasse abkam, über den Bürgersteig fuhr und in einem Blumenbeet zum Stehen kam. Die verletzte Notärztin konnte sich nur noch über den Beifahrersitz aus dem Auto befreien. Ob während der Einsatzfahrt auch das Sondersignal ablief, konnte vorort nicht abschließend geklärt werden. Da diese Funktion, wie auch das Blaulicht, aber im elektronischen Unfalldatenschreiber, der in fast allen Dortmunder Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr installiert ist, mit aufgezeichnet wird, wurde der Wagen für die Datenanalyse sichergestellt.

Samstag, 19. August 2006

Feuer in Radiologenvilla

Schwelbrand vernichtet Villa in Heisingen

ANC NEWS Essen - In den frühen Abendstuden ist es im Stadtteil Heisingen zu einem Brand in einer Villa gekommen. Der Sohn eines bekannten Altenessener Radiologen hatte sich schlafen gelegt als der Brand ausbrach. Ein benachbarter Chefarzt erkannte den dichten Qualm und alarmierte die Feuerwehr. An der Villa, so erste Erkentnisse, entstand Millionenschaden. In der Strasse ist es so eng, daß die Feuerwehr Mühe hat den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Die Löscharbeiten werden noch bis in die Morgenstunden andauern.

PKW fuhr ungebremst in eine Menschenmenge

Mehrere Schwerstverletzte an einer Haltestelle

ANC-NEWS – Essen / Altenessen. Ungebremst fuhr ein PKW am Samstagabend in die Menschenmenge einer Haltestelle. Zum Zeitpunkt des Unfalles befanden sich mehrere Menschen an der Haltestelle. Durch den Aufprall wurden mehrere Menschen schwerstverletzt. Eine Person wurde lebensgefährlich verletzt. Der Unfallverursacher musste aus seinem Fahrzeug von der Feuerwehr befreit werden. Über die genaue Unfallursache kann die Polizei noch keine Angaben machen.

Zusätzlich ist ein O-Ton des Einsatzleiters der Feuerwehr vorhanden.

Update 20:10 Uhr
: Zwei weibliche Personen wurden bei dem Unfall verletzt eine davon lebensbedrohlich. Zahlreiche Personen in einem Bus erlitten einen Schock.

Hier fällt das letzte Stück Oberhausener Schwerindustrie

80 Kilo Sprengstoff ließen Elektrostahlwerk verschwinden

ANC NEWS Essen/Oberhausen - Um 07.04 Uhr ließ ein heftiger Knall das Gelände um das Oberhausener Centro erbeben, dann fiel auf dem 50 ha großen Gelände das 100x120 Meter große Stahlbauwerk in sich zusammen. Es macht Platz für den Gewerbepark EurO.Vision. Hier sollen in Zukunft ein Wellnesshotel und ein Autohaus stehen. Zum Schluss stand das Gebäude seit den letzten 10 Jahren leer. Wir waren bei der Sprengung dabei.

Donnerstag, 17. August 2006

Unfall A40: 3 LKW ineinander gerast

Autobahn voraussichtlich für mehrere Stunden voll gesperrt

ANC-NEWS Essen - Auf der Autobahn A40 Richtung Dortmund - Höhe Neukirchen-Vluyn - sind am Donnerstag 3 LKW ineinander gerast. Eine Person wurde im Führerhaus eingeklemmt und muss zur Stunde von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden. Ein Rettungshubschrauber steht bereit, um den Schwerverletzten ins Krankenhaus zu transportieren. Am Unfall beteiligt sind ein 40 Tonner, ein Kleinlaster und ein 20 Tonner. Nach Angaben der Polizei kam es, am frühen Nachmittag, innerhalb einer Baustelle zu dem folgenschweren Auffahrunfall. Die Autobahn ist in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Der Einsatz dauert voraussichtlich bis in die frühen Abendstunden. Mit erheblichen Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen.

Mittwoch, 16. August 2006

Gasexplosion auf Campingplatz

Camper lebensgefährlich verletzt

Baarlo NL. Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein Camper bei einer Gasexlosion auf einem Campingplatz bei Venlo. Wie eine Fackel brannte der Bewohner, der sich aus den Trümmern seines Wohnwagens retten konnte. Nachbarn leisteten Erste Hilfe. Ein Rettungshubschrauber wurde eingesetzt um den schwerverletzten Mann vor Ort zu versorgen, bevor er ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Durch umherfliegende, brennende Trümmer wurden angrenzende Einrichtungen beschädigt, ein VW-Bus geriet in Brand.

Dienstag, 15. August 2006

Verdächtiger Gegenstand sorgte am Hauptbahnhof für Aufregung

Fehlalarm sorgte für großen Polizeieinsatz in Dortmund

ANC-NEWS Dortmund – Der Hauptbahnhof in Dortmund wurde heute aufgrund eines verdächtigen Gegenstandes durch Polizeikräfte abgeriegelt. Nach Angaben der Behörden wurde eine Tasche mit „diversen“ Schriftstücken in einem offenen Schließfach gefunden. Aus Sicherheitsgründen wurden die umliegenden Fächer gewaltsam geöffnet. Gegen 21:00 Uhr wurden die Absperrmaßnahmen aufgelöst. Der vermeintliche verdächtige Gegenstand entpuppte sich als ungefährlich.

Bildmaterial:
Spurensicherung der Polizei am Schließfach
Absperrungen am Bahnhof
Einströmende Reisende in den Bahnhof nach
Auflösung der Absperrungen etc.
O-Ton Bundespolizei Herr Michael Darenberg

Montag, 14. August 2006

Schwerste Verletzungen nach Überschlag

Feuerwehr mußte zur Bergung Dach abtrennen

ANC-NEWS – Dortmund. Mit schwersten Verletzungen musste am Abend ein Autofahrer aus dem Wrack seines Peugeots geschnitten werden. Mitten in der Dortmunder City wollte er auf den Wall einbiegen und wurde im Kreuzungsbereich von einem BMW derart unglücklich gerammt, dass er sich überschlug, einen Sperrbügel abrasierte und hochkant auf der Seite liegend an einer Werbesäule zum stehen kam. Die Feuerwehr sicherte das Fahrzeug mit Seilen und befreite den eingeklemmten Fahrer durch abtrennen des Daches. Die dreiköpfige Familie im BMW, der dabei ebenfalls auf den Gehweg krachte, kam mit dem Schrecken davon. Es wurde noch ein weiteres geparktes Auto beschädigt, sodass mit einem sehr hohen Sachschaden zu rechnen ist.

16jähriger beim Angeln ertrunken

War ein großer Wels die Unfallursache?

Roermond NL. Nur noch tot konnten Taucher am späten Nachmittag einen 16jährigen Jungen aus einem Nebenarm der Maas bergen. Der Hobbyangler war mit einem Freund stundenlang in einem gesperrten Nebenarm auf der Jagd nach Welse, die in diesem Bereich häufig aufgrund eines Kraftwerkes vorkommen. Am Morgen war das Boot der Beiden aus unbekannten Gründen umgeschlagen. Während sich einer der Jungen retten konnte und die Polizei rief, kam für seinen Freund jede Hilfe zu spät. Erst mit Spürhunden gelang es den Jungen in 15 Meter Tiefe zu lokalisieren. Der Leichnam hatte sich in einer Angelschnur verwickelt. Die Polizei kann als Unfallursache einen großen Wels nicht ausschließen, da diese Fische über 2 Meter groß werden und äußerst kräftig sind.

Sonntag, 13. August 2006

17-geschossiges Wohnhaus gesprengt

350 Kilogramm Sprengstoff machten „Goliath“ ein Ende

ANC-NEWS Essen – Marl/NRW – Tausende Schaulustige verfolgten heute die Sprengung eines 17-geschossigen Hochhauses in Marl. Der unter dem Spitznamen „Goliath“ bekannte 50 Meter hohe Koloss fiel planmäßig um kurz vor zehn Uhr in sich zusammen. Zuvor waren mehrere umliegende bewohnte Hochhäuser evakuiert worden. Mit 31 500 Litern Wasser in der Minute dämmten etwa 250 Feuerwehrleute die riesige Staubwolke ein. „Besser hätte Goliath nicht fallen können…“, äußerte sich die Bürgermeisterin von Marl Uta Heinrich zufrieden. Jetzt ist der Weg frei für einen Elektronikmarkt, der dort im Herbst 2007 öffnen soll.

Freitag, 11. August 2006

Geldtransporter überfallen

Zwei Bewaffnete verletzen Geldtransporteur

ANC-NEWS Grefrath - Venlo NL. Verletzt wurde einer von drei Geldtransporteuren bei einem Raubüberfall im niederländischen Venlo. Der Sicherheitsdienstmitarbeiter hatte gerade mit einer größeren Summe Geld ein Bankgebäude durch die Hintertür verlassen, als er von zwei bewaffeneten Männern überfallen wurde. Der Angestellte wurde verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Die Täter flüchteten mit einem BMW rund 1,5 Kilometer weit. Auf dem Parkplatz eines Hochhauses setzten sie den Pkw in Brand und flüchteten durch eine Grünanlage zu einem weiteren Fluchtfahrzeug. Bereits im März 2000 fand ebenfalls an der Bank ein Raubüberfall statt. In den vergangen Jahren verzeichnet die Polizei eine Häufung von Überfällen auf Geldtransporter im Bereich Limburg.

Donnerstag, 10. August 2006

Terroralarm in London beeinträchtigt Luftverkehr in NRW

Flüge am Flughafen Düsseldorf gestrichen

ANC-NEWS Essen/Düsseldorf - Der Terroralarm in London hat am Donnerstag auch den Luftverkehr an Flughäfen in Nordrhein-Westfalen beeinträchtigt. Die Lufthansa hat bis zum Nachmittag (14:00 Uhr) alle Flüge aus Deutschland nach England gestrichen. In Düsseldorf mussten bis zum Nachmittag drei Flüge in die britische Hauptstadt gestrichen werden. Die Ankunft von drei Fliegern aus London musste ebenfalls verschoben werden. Grundsätzlich gilt auf allen Flügen von und nach Großbritannien die höchste Sicherheitsstufe.


Bildmaterial, O-Töne von Passagieren, Monitore mit "Flug annulliert"

Wagen selbst betankt: Explosion

Pkw brannte nach Sekunden in voller Ausdehnung

ANC-NEWS Essen - In der Nacht zum Donnerstag kam es im Essener Stadtteil Frintrop zu einer Verpuffung an einem Fahrzeug. Bei dem Versuch des Fahrers seinen Twingo selbst zu betanken kam es auf dem Grundstück zur Explosion (Deflagration). Nach wenigen Sekunden stand der Wagen vollständig in Flammen. Die Feuerwehr löschte den Brand unter dem Anblick des Fahrers mit einem Schaumteppich.

Treuetest im Aquarium: Gehen auch Seepferdchen fremd?

Neue Studie im Sea Life Center

ANC-NEWS Essen/Oberhausen - Das Sea Life Center Oberhausen testet die Treue von Seepferdchen. Zu diesem Zweck werden die Seepferdchen mit farbigen und nummerierten Halsbändern versehen. Die Biologen und interessierte Besucher können so beobachten, welche Pärchen zusammen schwimmen und ob es Seitensprünge gibt. Die meisten Seepferdchenarten gelten als monogam, es gibt aber auch Ausnahmen. Tierschützern wird versichert, dass die Halsbänder die Tiere nicht beim Schwimmen behindern. Seepferdchen sind stark bedroht, weil sie als Potenzmittel und Souvenirs vermarktet werden. Zudem werden ihre Lebensräume - Korallen und Seegraswälder - zunehmend zerstört. Die Studie soll Experten auch neue Zuchterkenntnisse ermöglichen.


O-Ton mit dem Aquariumsleiter Robert Donoso-Büchner

Einfamilienhaus völlig ausgebrannt

Großeinsatz für die Feuerwehren

ANC-NEWS Dortmund / Herdecke - Völlig unklar ist Ursache für den Brand eines Hauses im Herdecker Stadtteil Ende. Gegen 05:30 Uhr rückte die gesamte Feuerwehr Herdecke zu dem Vollbrand aus bei dem die Flammen bereits aus dem Dach und Obergeschoß schossen "Wir waren mit allem vor Ort was wir hatten..." so Ulrich Barstadt Pressesprecher der Feuerwehr. Glück im Unglück hatten die Bewohner des Hauses - eine Familie mit drei Kindern konnte sich aus dem brennenden Haus retten. Die Ermittlungen um die Brandursache gehen in alle Richtungen so die Behörden.(R.A.)

Mittwoch, 9. August 2006

KarstadtQuelle AG legt Halbjahresbilanz vor

positiver Effekt durch die Fußball-Weltmeisterschaft

ANC-NEWS Essen / Düsseldorf - Die KarstadtQuelle AG hat im ersten Halbjahr 2006 ihre operativen Geschäfte in zwei der drei Konzernbereiche und die Ergebnisziele verbessert. Es war das beste erste Halbjahr seit Jahren. Wir können heute einen deutlich positiven Effekt durch die Fußball-Weltmeisterschaft in unserem Land berichten“, sagte Vorstandsvorsitzender Thomas Middelhoff auf einer Pressekonferenz zur Vorstellung der Halbjahresergebnisse am Mittwoch in Düsseldorf.

Middelhoff erinnerte außerdem daran, dass sich der Konzern vor zwei Jahren noch in einer bedrohlichen Schieflage infolge finanzieller Probleme befunden habe. Heute könne man konstatieren, dass das Unternehmen aus dem Gröbsten heraus sei. Die Finanzlage sei heute ungleich besser, der überwiegende Teil der Konzerntöchter auf dem Weg zurück zu gesundem Wachstum und die verbleibende Sanierung des inländischen Universalversands werde mit Hochdruck vorangetrieben und bis 2007 abgeschlossen sein.

Reden u.a. von Dr. Thomas Middelhoff und Schnittbilder etc.

PKW von Baustellenschwerfahrzeug überrollt

Frau bestand auf Vorfahrt – Unfallgegener war 35 Tonnen schwerer

Roermond NL. Zwar hatte Sie Vorfahrt an einer Baustellenausfahrt, doch ihr Unfallgegener war 35 Tonnen schwerer. Die 27jährige Fahrerin eines mit weiteren 5 Personen besetzten Kleinwagen geriet an der Baustelle der Autobahn A52 – A73 unter ein Baustellenfahrzeug, daß für Erdarbeiten eingesetzt wurde. Der Pkw wurde überrollt. Die Fahrerin und eine 28jährige Beifahrerin, sowie zwei ihrer Kinder wurden in dem Fahrzeug eingeklemmt und mussten mit schwerem Rettungsgerät befreit werden. Ihre 53jährige Mutter der Fahrerin sowie eine 2jährige Tochter hatten Glück, sie wurden nur leicht verletzt. Von den 4 Schwerverletzten schweben zwei in Lebensgefahr. Der Fahrer des Caterpilar erlitt einen Schock. Neben 5 Rettungswagen kam auch ein Rettungshubschrauber zum Einsatz.

Sonntag, 6. August 2006

Mit über 30.000 PS durch Datteln

Americanische Muscle-Car Gemeinde trifft sich im Ruhrgebiet

ANC-NEWS – Dortmund. Zwischen Datteln und Marl ging am Wochenende fast nicht mehr. Ein Autozubehör-Anbieter hatte zu einem Treffen gerufen, an dem sehr hochkarätige Fahrzeuge teilnahmen, die aus der gesamten Bundesrepublik und zum Teil aus verschiedenen Ländern wie Holland, Belgien und England anreisten. Es waren ausschließlich sog. Muscle-Cars aus den Baujahren ca. 1954-80 zu sehen, die damals ab Werk schon mit großvolumigen Motoren bis zu 9,2 Liter Hubraum und 420 PS ausgeliefert wurden und den „amerikanischen Traum“ verwirklichten. Fast alle stolzen Besitzer dieser seltenen gewordenen Exemplare wie Dodge Charger, Challanger, Super Bee oder Coronet und Plymouth Barracuda oder GTX und viele mehr pflegen und verfeinern heute ihre Fahrzeuge sehr intensiv. Am Abend bewegte sich dann eine Kolonne mit über 30.000 PS und wahnsinnigem V8-Sound durch die Dattelner Innenstadt Richtung Marl-Flugplatz, wo ein ¼-Meilen Rennen ausgetragen wurde.

Samstag, 5. August 2006

Verdächtige Tüte gesprengt

Sprengstoffexperten gingen kein Risiko ein

Recklinghausen. Mit der Sprengung einer verdächtigen Plastiktüte endete am Mittag der Einsatz von Sprengstoffexperten in der Recklinghausener Innenstadt. Anwohner hatten den Gegenstand vor einer Bank entdeckt und die Polizei alarmiert. Nach Untersuchung des Fundes entschloss sich die Einsatzleitung diesen mittels einer Sprengung zu entschärfen. Nach unbestätigten Angaben befanden sich jedoch keine Explosivstoffe in der Tüte.

Hunderte Einsätze für Feuerwehren nach Unwetter

Sinnflutartige Regenfälle setzten Krefeld und Umgebung unter Wasser

Krefeld – Kempen NRW. Sinnflutartige Regenfälle sorgten in der Nacht für mehrere hundert Einsätze der Feuerwehren aus Krefeld und Umgebung. Sehr schnell forderte die Krefelder Feuerwehr Unterstützung von Feuerwehren aus dem Kreis Viersen, Neuss und Duisburg an, da sie den Wassermassen nicht Herr werden konnte. Hunderte Notrufe gingen in der Nacht bei der Krefelder Polizei und Feuerwehr aus dem gesamten Stadtgebiet ein. Teilweise standen die Keller über einen Meter unter Wasser, Straßen waren überflutet. In einigen Gebäuden fielen Strom und Telefon aus. Die Einsätze werden noch bis in die hellen Morgenstunden andauern. Im Kreis Viersen mussten die Wehren zu rund 80 Wassereinsätzen ausrücken. 2 O-Töne betroffener Krefelder Hausbesitzer vorhanden.

Donnerstag, 3. August 2006

Zweiter Geburtstag für BMW-Fahrer

7 Airbags betten Fahrer bei Crash wie auf Wolken

ANC-NEWS Dortmund. Wohl seinen zweiten Geburtstag dürfte der 37-jährige BMW Fahrer feiern, der heute in den Abendstunden bei regenüberströmter Fahrbahn der A45 die Kontrolle über seinen erst wenige Monate alten 5er BMW verlor. Bei hoher Geschwindigkeit kam er ins Schleudern, geriet erst nach links in die Leitplanke und wurde nach rechts abgewiesen, wo er 50 Meter Leitplanke niederriss. Vollkommen zerstört kam der Wagen zum Stehen. Eingehüllt in 7 ausgelösten Airbags geschah dem Fahrer wie durch ein Wunder fast gar nichts. Mit leichten Verletzungen kam er davon. Während die Polizei den Unfall aufnahm und dazu den rechten von drei Fahrspuren einzog, passierte ein weiterer folgenschwerer Unfall. Ein Golf-Fahrer bemerkte die Unfallstelle wohl zu spät und schleuderte ebenfalls in die linke Leitplanke. Ein darauf folgender LKW konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr die Absicherungsleuchten der Polizei in Schutt und Asche, sodass nun die komplette Fahrbahn für mehr als eine Stunde gesperrt werden musste.

Mittwoch, 2. August 2006

Schock nach vermeintlich neuem Bombenfund

Passanten finden Bomben-ähnlichen Gegenstand an Bahnbrücke

ANC-NEWS - Dortmund. Für einen Schock und große Aufregung sorgte am Abend in Dortmund der Fund eines Metall-Koffers mit elektronischer Zeituhr. Sensibilisiert durch den Bombenfund am Dortmunder Hauptbahnhof meldeten Passanten heute kurz vor 18 Uhr nur wenige Meter von einer großen Bahn-Unterführung, die auch von ICE´s befahren wird und sich nur ca. 400 Meter vom Hauptbahnhof entfernt befindet, einen Gegenstand, an dem sich eine Digitale Zeituhr befand. Dieser Gegenstand lag auf dem Treppenabsatz eines Fußweges, an den unmittelbar das Bahngelände grenzt. Nach näherer Untersuchung der erst eintreffenden Polizisten kristallisierte heraus, dass es sich gottseidank "nur" um einen wohl von Einbrechern entsorgten Möbeltresor mit digitalem Schließmechanismus handelt. Laien hätten hierin sehr wohl einen gefährlichen Gegenstand erkennen können. Der Tresor wurde zur weiteren Untersuchung sichergestellt.