Freitag, 24. November 2006

Großbrand in einer Raffinerie

Starke Rauchentwicklung

ANC-NEWS Essen/ Gelsenkirchen - Heute Mittag sorgte ein Störfall auf dem Raffineriegelände an der Johannisstraße in Gelsenkirchen für dunkle Wolken über Gelsenkirchen und den Essener Norden. Bedingt durch diesen Störfall war in einigen Stadtteilen von Gelsenkirchen und Essen die Stromversorgung für etwa 10 Minuten ausgefallen. Ein anschließender Großbrand auf dem Gelände löste einen Großalarm aus. (G.M.)
Update und Korrektur 19:29 Uhr: Eine verschmorte Stromleitung war Ursache für den Brand auf dem Raffinieriegelände. Das Sicherheitssystem der Anlage schaltete nach dem Ausfall auf einen Modus in dem Gase verbrannt werden sollten, dies habe nicht richtig funktioniert und es kam dadruch zu dem Großbrand. (R.A.)