Sonntag, 20. August 2006

Taxi rast in Notarztwagen mit Blaulicht

Schwerer Unfall mit Blaulicht-NEF fordert vier Verletzte

ANC-NEWS Dortmund. Einen schweren Unfall verursachte heute Nacht eine Notärztin. Mit Ihrem Einsatzfahrzeug überquerte Sie mit eingeschaltetem Blaulicht eine Kreuzung. Zeugen berichteten unabhängig von einander, dass die Lichtzeichenanlage für das NEF Rot zeigte. Im Kreuzungsbereich kam es dann zu dem grauenhaften Zusammenstoß mit einem voll besetzten Taxi, wobei drei Insassen, der Fahrer und zwei Fahrgäste, im Taxi und die Notärztin selbst verletzt wurden. Das Taxi wollte den Kreuzungsbereich in Richtung Süden überqueren. Der Notarztwagen wurde seitlich so unglücklich getroffen, dass er von der Strasse abkam, über den Bürgersteig fuhr und in einem Blumenbeet zum Stehen kam. Die verletzte Notärztin konnte sich nur noch über den Beifahrersitz aus dem Auto befreien. Ob während der Einsatzfahrt auch das Sondersignal ablief, konnte vorort nicht abschließend geklärt werden. Da diese Funktion, wie auch das Blaulicht, aber im elektronischen Unfalldatenschreiber, der in fast allen Dortmunder Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr installiert ist, mit aufgezeichnet wird, wurde der Wagen für die Datenanalyse sichergestellt.