Montag, 31. Juli 2006

Katar: Öl machts möglich – Der Scheich und Radrennsport

Innerhalb von 3 Jahren soll es in der Wüste Radrennen geben

Lommel B. Weil ihm die Tour de France so gut gefiel, gründete Scheich Khalid Bin Ali al Thani vor 3 Jahren seine mehr oder weniger eigene Radrenn-Nationalmannschaft. Trotz intensiver Bemühungen und enger Beziehungen zur Radsportlegende Eddy Merx blieb der schnelle Erfolg jedoch aus. Doch als Bruder des Staatschefs und mit entsprechenden Finanzen ausgestattet weilten die Wüstensöhne jetzt mehrere Wochen in Belgien um sich mit der Radsportkultur vertraut zu machen (O-Ton des Scheichs).So mussten die Amateure aber auch Fahrradneulinge erst einmal Theorie büffeln, bevor sie mit neuen Rennrädern trainieren und auch an kleineren Veranstaltungen teilnehmen konnten.

inkl. O--Ton mit Scheich Khalid Bin Ali al Thani